Was sind meine Wünsche für 2020?

Was sind meine Wünsche für 2020?

1. Januar 2020 0 Von susanne

Heute hat das neue Jahr gestartet. Letztlich sind diese Übergänge menschgemacht. Dem LEBEN ist es egal, ob Silvester oder Neujahr ist. Diese Übergänge, diese Rituale können uns jedoch helfen, innezuhalten, Rückschau zu halten und vielleicht eine (kleine) Kurskorrektur vorzunehmen. Dann finde ich diese Rituale auch hilfreich und sinnvoll.

Kurz nach Mitternacht wurde also auch ich gefragt:

Was ist Dein Wunsch für 2020?

Ich musste ein Weilchen überlegen, weil das mit dem Wünschen so eine Sache ist. Wünsche sollten schon ziemlich genau sein… 🙂
Natürlich stand GESUNDHEIT bei den Wünschen, die mich erreicht haben, meist an erster Stelle. Dafür danke ich Euch auch von ganzem Herzen. Dann ist ja dafür schon mal gesorgt. 🙂

Auf meiner persönlichen Hitliste ist es nicht die Gesundheit, die den ersten Rang einnimmt.

GEWISSHEIT

GEWISSHEIT ist für mich ein schöner, umfassender und entspannter Wunsch. Oder vielleicht besser, noch mehr GEWISSHEIT.  Mit Glaube oder Hoffnung gebe ich mich nicht mehr zufrieden… 🙂

GEWISSHEIT ist ja schon da, jedoch ist wie mit allem. Das Training, das Lernen und das Vertiefen hört nie auf. Hier muss ich jetzt doch mal den „Kurs in Wundern“ zu Hilfe nehmen:

Jenseits aller Götzen ist der Gedanke, den Gott von dir hat. Vollkommen ungestört vom Aufruhr und den Schrecken dieser Welt … bleibt der Gedanke, den Gott von dir hat, genauso, wie er immer war. Von einer Stille umgeben, die so vollständig ist, dass kein Schlachtgetöse auch nur entfernt sich nähert, ruht er in Gewissheit und vollkommenem Frieden (T-30.III.10).

Anstelle von „Gott“ setze ich für mich persönlich das Wort DAS LEBEN ein.
GEWISSHEIT ist immer da, sie bedarf keiner Handlung und keiner Suche. Und so hat GEWISSHEIT mit einem stillen Frieden zu tun, der weiß (nicht hofft oder glaubt), dass alles so (richtig) ist, wie es ist. Richtig im Sinne von ganz, heil und vollständig, nicht im Sinne von „richtig und falsch“.

GEWISSHEIT hat nichts zu tun mit Überzeugungen oder gelerntem Wissen. Sie liegt jenseits der äußeren Wahrnehmung, ist erfüllt von einer tiefen Wahrheit, Liebe und Verbundenheit. Sie kann weder gemacht, noch verloren werden. (Das ist für den Verstand nicht zu verstehen.) Einzig das Herz kann es.

ES IST.

Das ist für mich die Quelle und Grundlage des LEBENS. Dieser Wunsch GEWISSHEIT kann nie enttäuscht werden. Gesundheit schon….

Und dann gibt es da noch einen 2. Wunsch in diesem Jahr. Dieser ist auch ganz persönlich und hat sicher mit den Erfahrungen des letzten zu tun. Letztlich ist er inkludiert in den ersten. Zum Glück…

LEICHTIGKEIT.

LEICHTIGKEIT stellt sich ein, wenn ich alles so annehme, wie es ist. Jedoch auch im weltlichen Sinne darf es dieses Jahr mal etwas LEICHTER vonstattengehen. 🙂

2020 („zwanzig zwanzig“) hört sich für mich schon leichter und unkomplizierter an. Es kommt da ganz einfach von den Lippen.

So sei es.